Mannheim SPD Bürgerbarometer

v.l.: Dr. Bernhard Boll, Thomas Mayer und Mehmet A. Sen beim Start des Bürgerbarometers. Foto: SPD-OV Neckarau-Almenhof-Niederfeld

Beim zweitägigen Stadtteilfest in Mannheim-Neckarau hatte der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld den Festgästen angeboten, sich an einem Bürgerbarometer zu beteiligen. Die Fragestellung lautete: „Wir wollen wissen, um welche Themen sich unser Bundestagsabgeordneter Stefan Rebmann insbesondere kümmern soll. Sagen Sie uns Ihre Meinung mit drei roten Bällen.“

Man konnte dann drei rote Bälle in acht Röhren zu unterschiedlichen Themen einwerfen. Es ging um:

  • Soziale Gerechtigkeit
  • Arbeitsmarktpolitik
  • Wirtschaftspolitik
  • Gleichberechtigung
  • Umwelt und Klima
  • Vereinbarkeit von Familie & Beruf
  • Schuldenabbau
  • Bildungspolitik

Das Ergebnis der Umfrage, an der sich über 200 Menschen beteiligten, war sehr eindeutig: Bildung (21,97 Prozent), Vereinbarkeit von Familie und Beruf (17,68 Prozent), Soziale Gerechtigkeit (15,13 Prozent) sowie Umwelt und Klima (14,33 Prozent) waren die Themen, die am meisten gewählt wurden. Der SPD-Ortsverein wird beim traditionellen Sommerfest am 20. Juli 2013 dieses Bürgerbarometer wiederholen. Dann soll es speziell um Neckarauer Themen gehen.