Sinsheim: Landschaftspflegetag auf dem Steinsberg

Startseite/Umwelt-Nachrichten/Metropolregion Rhein-Neckar/Sinsheim: Landschaftspflegetag auf dem Steinsberg

Sinsheim: Landschaftspflegetag auf dem Steinsberg

Sinsheim-Weiler Landschaftspflegetag

Beim diesjährigen Landschaftspflegetag stand der richtige Obstbaumschnitt auf dem Programm für die freiwilligen Helfer. Foto: Stadt Sinsheim

Jedes Jahr bietet der Landschaftserhaltungsverband e.V. einen Landschaftspflegetag in wechselnden Mitgliedskommunen an. Bei schönstem Sommerwetter haben sich jüngst rund 30 Freiwillige, Grundstückseigentümer, Fachwarte für Obst- und Gartenbau sowie Vertreter von Ortschaftsrat, Stadtverwaltung, Rhein-Neckar-Kreis und Landschaftserhaltungsverband in den Streuobstwiesen unterhalb der Burg Steinsberg in Sinsheim-Weiler eingefunden, um sich dem Thema Obstbaumschnitt zu widmen.

Eine Besonderheit war der Zeitpunkt des Kurses mitten im Sommer, da die Kirschbäume einen Schnitt zu dieser Jahreszeit im Allgemeinen besser verkraften. Daher stellte eine fachkundige Begleitung der Unteren Naturschutzbehörde des Rhein-Neckar-Kreises sicher, dass keine geschützten Tierarten gestört wurden. Am Ende ging der Dank an alle Beteiligten sowie an alle Eigentümer, die ihr Grundstück und ihre Bäume für diesen Tag zur Verfügung gestellt haben, und sämtliche Teilnehmer waren sich einig, dass dieser äußerst gelungene Tag eine Fortsetzung finden wird.

By |Donnerstag, 12. Juli 2018|