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Ein interaktives Filmerlebnis mit einem Hasen. Foto: PETA Deutschland e.V.

Was wäre, wenn wir die Welt mit den Augen eines Tieres sehen könnten? Antwort gibt „Eye to Eye“, eine spektakuläre Kampagne der Tierschutzorganisation PETA. Bei dem technisch aufwendigen Virtual-Reality-Erlebnis haben Teilnehmer die Gelegenheit, gemeinsam mit einem täuschend echt aussehenden digitalen Hasen in seine Welt einzutauchen. Dieser nimmt sie auf einer virtuellen Reise mit zu Orten, an denen Tiere von Menschen ausgebeutet werden. Am 8. März 2019 ist PETA mit dem Sozialexperiment auf dem Heidelberger Universitätsplatz vertreten. Hier wird es die Möglichkeit geben, „Eye to Eye“ mit Virtual-Reality-Brillen als interaktiven Film zu erleben.

„Viele Menschen sehen hinter einem Stück Fleisch nicht das eigens hierfür getötete Schwein, hinter dem Putzmittel nicht die im Labor gequälten Kaninchen und hinter den Darbietungen von Tieren im Zirkus nicht den Zwang und die Gewalt, die dafür angewendet wurden“, so Harald Ullmann, Mitgründer von PETA. „‚Eye to Eye‘ zeigt das tagtägliche Leid dieser sensiblen Lebewesen aus einer ganz neuen Perspektive. Wir hoffen, dass die Teilnehmer die Welt anschließend mit anderen Augen sehen und künftig selbst immer häufiger zu einem Sprachrohr für die Tiere werden.“

Bewegendes interaktives Filmerlebnis mit einem Hasen

In der interaktiven Film-Variante von „Eye to Eye“ erzählt der Hase die emotionale Geschichte über Tierschutz und zeigt Nutzern an verschiedenen Orten, wie Tiere von Menschen ausgebeutet werden. Die Zuschauer treffen Entscheidungen, die den weiteren Verlauf beeinflussen. Der Film kann als 360-Grad-Video oder mit VR-Brille am PC angesehen werden. Auf mobilen Endgeräten erleben User „Eye to Eye“ ebenfalls als 360-Grad-Video oder per Cardboard Viewer.

Datum: Freitag, 8. März 2019
Uhrzeit: 11.00 – 17.00 Uhr
Ort: Brunnen am Universitätsplatz, Heidelberg

Weitere Informationen:
https://eyetoeye.peta.de/