Mannheim: Ab sofort kostenfreies Semesterticket für alle Studenten

Startseite/Umwelt-Nachrichten/Metropolregion Rhein-Neckar/Mannheim: Ab sofort kostenfreies Semesterticket für alle Studenten

Mannheim: Ab sofort kostenfreies Semesterticket für alle Studenten

(pm). Ab sofort können auch Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) und der privaten Hochschulen in Mannheim ein kostenfreies Semesterticket erhalten. Voraussetzung ist, dass sich der Student bzw. die Studentin mit Erstwohnsitz in Mannheim anmeldet.

„Das Mannheimer Modell für studentische Neubürger ist ein voller Erfolg“, fasst Erster Bürgermeister und Bürgerdienst-Dezernent Christian Specht zusammen. „Seit der Einführung des kostenfreien Semestertickets 2008 haben sich über 10.000 Studierende für Mannheim als Erstwohnsitz entschieden.“ Alleine in 2011 konnten so 2.500 Neubürger für die Quadratestadt gewonnen werden. „Unser Ziel ist es, junge Talente für Mannheim zu gewinnen. Wenn wir Studierende mit einem kostenfreien Semesterticket zu Einwohnern machen können, profitiert unsere Stadt gleich mehrfach“, erläutert Specht und zählt auf: „Erstens entlasten wir die Umwelt durch die verstärkte Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs. Zweitens gewinnen alle Einwohner, weil für jeden Neubürger rund 1.000 Euro pro Jahr zusätzlich aus dem kommunalen Finanzausgleich in den städtischen Haushalt fließen. Und davon haben drittens auch die Studierenden einen Vorteil, weil wir so mehr in die städtische Infrastruktur und attraktive Angebote für Sport, Kultur, Freizeit und Soziales investieren können.“

2007 hatte der Gemeinderat die Einführung eines Bonussystems für Studierende der Universitäten und Fachhochschulen beschlossen, die sich mit Hauptwohnsitz in Mannheim anmelden. Jetzt hat er das Angebot auf alle Studierenden ausgeweitet. Studierende, die sich beim Bürgerdienst Innenstadt (K 7) oder beim Bürgerdienst Lindenhof (Landteilstraße 16a) erstmals mit Hauptwohnsitz in Mannheim anmelden, erhalten dort unmittelbar nach ihrer Anmeldung einmalig ein kostenloses Semester-Ticket im Wert von aktuell 141 Euro.

Weitere Informationen: www.mannheim.de/buerger-sein/info-zum-kostenlosen-semesterticket-studierende-neubuerger

By |Dienstag, 23. Oktober 2012|