Landau: Rathaus ab sofort Sammelstelle für Aktion „Deckel gegen Polio“

Startseite/Umwelt-Nachrichten/Landau: Rathaus ab sofort Sammelstelle für Aktion „Deckel gegen Polio“

Landau: Rathaus ab sofort Sammelstelle für Aktion „Deckel gegen Polio“

Kunststoffdeckel-Sammlung

„Deckel gegen Polio“: Ab sofort auch im Foyer des Landauer Rathauses. Foto: Stadt Landau in der Pfalz

„Kleiner Dreh, große Hilfe“: Unter diesem Motto ruft der Verein Deckel drauf e.V. bundesweit zum Sammeln von Kunststoffdeckeln auf. Die Deckel, die von Getränkeflaschen oder Tetra-Packs stammen und aus hochwertigem Polypropylen bestehen, werden eingeschmolzen; der Erlös kommt dem Rotary-Projekt „End Polio Now“ zugute. Die Rechnung: 500 Deckel entsprechen einer Schluckimpfung gegen Kinderlähmung für ein Kind in einem Entwicklungsland. Auf Initiative einer Bürgerin und auf Veranlassung von Oberbürgermeister Thomas Hirsch steht ab sofort auch im Foyer des Landauer Rathauses, direkt vor dem Ratssaal, eine Sammeltonne für Kunststoffdeckel bereit.

OB ruft die Landauerinnen und Landauer zum Sammeln auf

Der OB ruft die Landauerinnen und Landauer zum Sammeln auf. „Menschen zu helfen, kann so einfach sein – das beweist die Aktion ‚Deckel gegen Polio‘, die wir als Stadt Landau gerne unterstützen“, betont der Stadtchef. „Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Schulen ihre Deckelsammlungen unkompliziert bei uns im Rathaus abgeben und damit einen Beitrag zum weltweiten Kampf gegen Kinderlähmung leisten.“ Denn während Polio in westlichen Ländern besiegt sei, trete die Krankheit in Entwicklungsländern noch immer auf – obwohl Impfen einen wirksamen Schutz darstelle, so Landaus OB.

Auch der städtische Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) engagiert sich seit Längerem für die Aktion „Deckel gegen Polio“. Im Wertstoffhof in Mörlheim und im Hof des EWL-Verwaltungsgebäudes in der Georg-Friedrich-Dentzel-Straße stehen ebenfalls Sammeltonnen bereit. Den Impuls dazu hatte ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat gegeben.

Weitere Informationen zur Aktion des Vereins Deckel drauf e.V.:
www.deckel-gegen-polio.de

By |Mittwoch, 7. November 2018|