Herrliche Ausblicke, artenreichen Naturraum und eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft bieten die Rohrbacher Weinberge als eines der ältesten Weinbaugebiete der Badischen Bergstraße schon lange. Ab Pfingsten 2013 wird diese reizvolle Landschaft nun um eine Attraktion reicher: Der Erlebniswanderweg „Wein und Kultur“ lädt den Wanderer dazu ein, entlang einer eigens entwickelten Route die Besonderheiten in Natur und Landschaft zu entdecken. Informationstafeln sowie ein Kunstwerk bereichern den Wanderweg, der in den kommenden Jahren durch weitere Themenaspekte und Kunstwerke ergänzt werden soll.

Der Wanderweg entstand auf Initiative des Obst-, Garten- und Weinbauvereins (OGW) Heidelberg-Rohrbach e.V., gemeinsam mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und der Stadt Heidelberg sowie mit Unterstützung zahlreicher örtlicher Partner. Als erstes Teilstück des Wanderwegs wird nun der etwa zwei Kilometer lange Rundweg eröffnet. Zur feierlichen Eröffnung am Sonntag, 19. Mai 2013 (11.00 Uhr), am Einstiegspunkt Soldatenweg sind alle Interessierten eingeladen. Im Anschluss an die Eröffnung erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm der beteiligten Institutionen und Weingüter sowie der Geopark-Ranger und Vor-Ort-Begleiter – für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Weitere Informationen:
www.weinwanderweg-rohrbach.de