Die Nationale Klimaschutz-Initiative (NKI) des Bundesumweltministeriums feiert ihr 10-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „So geht Klimaschutz“ findet deshalb vom 17. bis 23. September 2018 eine Aktionswoche statt, bei der sich gut 100 NKI-geförderte Projekte in ganz Deutschland präsentieren und zum Mitmachen einladen.

Eines dieser Vorhaben ist in Heidelberg das BUND-Projekt „Klimanachbar*in werden in Heidelberg“, das Menschen für den Klimaschutz gemeinsam mit ihrer Hausgemeinschaft oder Nachbarschaft gewinnen möchte und sie bei der Umsetzung berät und begleitet (ecoGuide berichtete). Im Rahmen der Aktionswoche stellt sich das Projekt zweimal vor: am 21. September auf dem Gadamerplatz (Bahnstadt) und am 22. September 2018 auf dem Wilhelmsplatz (Weststadt). Klimaschutzinteressierte können sich am Stand mit Ideen für den eigenen Alltag inspirieren lassen und bei einem kleinen Quiz zum Thema ein solargekühltes Eis gewinnen.

An beiden Terminen wird am Infostand des BUND auch ein Vertreter der Heidelberger Energiegenossenschaft (HEG) sein und dazu informieren, wie man in Heidelberg die Energiewende wirksam mitgestalten kann. „Wir freuen uns, dass die HEG im Rahmen der NKI-Aktionswoche mit uns am Stand ist. Die Idee der genossenschaftlichen regenerativen Stromerzeugung spiegelt ja genau wider, wofür wir uns mit unserem Klimanachbar-Projekt stark machen: den regionalen Klimaschutz“, so Stephan Pucher vom BUND. „Unser Projekt läuft noch bis April 2019 und wir hoffen, zu den gut 40 Klimanachbarn, die wir bereits gewinnen konnten, kommen noch ein paar hinzu.“ Gut 25.000 innovative Klimaschutzprojekte hat die NKI seit 2008 bereits gefördert; etwa 1,1 Millionen Tonnen CO2-Emissionen wurden dadurch vermieden.

Wo und wann Aktionen im Rahmen der Jubiläumswoche stattfinden, finden Sie unter:
www.klimaschutz.de/aktionswoche

Weitere Informationen zu „Klimanachbar*in werden in Heidelberg“:
www.bund-heidelberg.de