Bensheim: Großes Interesse an kostenloser E-Bike-Testaktion

Startseite/Fahrrad, Umwelt-Nachrichten/Bensheim: Großes Interesse an kostenloser E-Bike-Testaktion

Bensheim: Großes Interesse an kostenloser E-Bike-Testaktion

Bensheim AktionRad

Die ersten Teilnehmer der Aktion „Radfahren neu entdecken” mit den Stadträten Adil Oyan (4.v.li.) und Andreas Born (li.). Foto: Stadt Bensheim

Umsatteln und elektrischen Rückenwind genießen, das wollen sich viele Bensheimer nicht entgehen lassen: Die Aktion „Radfahren neu entdecken“, die am 5. März 2019 gestartet ist (ecoGuide berichtete), hat einen regelrechten Ansturm auf die 10 E-Bikes, darunter fünf E-Lastenräder, ausgelöst. Die Lieferung der Räder erfolgte am Vormittag, bereits wenige Stunden später haben die ersten Teilnehmer der Aktion die Räder abgeholt, die sie jetzt für eine Woche kostenlos Probe fahren können.

Kurz nach der Bekanntmachung von „Radfahren neu entdecken“, die hessenweit in verschiedenen Kommunen läuft, gingen im Bensheimer Rathaus knapp 250 Anmeldungen ein. Ziel war es, dass möglichst alle Interessenten in den Genuss des kostenlosen Probefahrens und Probeausleihens kommen, allerdings werden nicht alle Wünsche abgedeckt werden können.

Die Aktion läuft noch bis Ende Mai, die Räder werden kostenlos durch das Land Hessen über die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität und die Stadt Bensheim zur Verfügung gestellt. „Über das große Interesse freuen wir uns sehr und ich bin sicher, dass die Teilnehmer über das Ausprobieren die Vorzüge dieser Fortbewegungsform erleben werden“, sagt Umweltdezernent Adil Oyan. Für Stadtrat Andreas Born, zuständig für den Bereich Straßenverkehr, soll diese Aktion dazu beitragen, „langfristig den Anteil des motorisierten Individualverkehrs am Gesamtverkehr zugunsten emissionsfreier Mobilität zu reduzieren“, so Born.

Das weitere Vorgehen sieht nun vor, dass Interessenten von der Stadt über den ganzen Projektzeitraum nach und nach telefonisch kontaktiert werden, um einen Ausleihzeitraum zu vereinbaren, der auf den Fahrradwunsch und die Zeit abgestimmt ist.

Teilnahmebedingungen: www.radfahren-neu-entdecken.de

Ansprechpartner ist Max Thiel vom Team Klimaschutz, Umwelt und Energie:
max.thiel@bensheim.de

By |Mittwoch, 6. März 2019|